Empfehlungen bei eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die derzeitigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie geben. Eigentümer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet klar und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *